Antworten finden zu den wichtigsten Fragen

Tanken

Muss ich das Mobility-Fahrzeug auftanken?

Der Tank muss bei Fahrzeugrückgabe zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Tanken ist jederzeit kostenlos – je nach Bordcomputer befindet sich die Tankkarte im Bordcomputer, in einer Halterung im Handschuhfach oder in der Bordmappe, welche sich ebenfalls im Handschuhfach befindet. Der PIN der Tankkarten wird bei laufenden und bei künftigen Reservationen in der App oder im Kundenportal angezeigt.

  • Bordcomputer: Ziehe bei ausgeschalteter ZĂĽndung die Karte aus dem Bordcomputer. Der PIN-Code erscheint auf dem Display – du kannst tanken.
  • Halterung im Handschuhfach: Entferne bei ausgeschalteter ZĂĽndung die Tankkarte aus der Halterung im Handschuhfach. Damit der PIN-Code erscheint, drĂĽcke auf dem Display des Bordcomputers das Tanksäulen-Symbol – dann kannst du tanken. Bitte drĂĽcke nach dem Tanken die Taste «Esc» auf dem Bordcomputer und stecke die Karte zurĂĽck in die Halterung.
  • Bordmappe im Handschuhfach: Nimm die Tankkarte aus der Bordmappe im Handschuhfach. Der PIN-Code ist auf der Bordmappe aufgeklebt – du kannst tanken.


Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist. Falls du die Tankfüllung selbst bezahlst, kannst du uns die Tankquittung – unter Angabe von Mobility-Nummer und Reservationsnummer – zusenden. Die Auslagen werden wir deinem Mobility-Kundenkonto gutschreiben.

--> Geschäftskunden müssen uns die Original-Quittung zusammen mit dem Formular per Post zustellen: Rückvergütung Treibstoff (PDF)

Muss ich den Mobility-Go-Car betanken?

Darum musst du dich nicht kümmern, wir tanken die Mobility-Go-Cars regelmässig auf. Sollte es doch einmal notwendig sein, ist das Betanken selbstverständlich kostenlos. Sende uns die Tankquittung per Post an unsere Adresse in Rotkreuz (Mobility Genossenschaft, Suurstoffi 16, 6343 Rotkreuz) oder per E-Mail an office(at)mobility.ch. Wir werden den Betrag auf deinem Mobility-Kundenkonto gutschreiben.

Tarife und GebĂĽhren

Ich habe mir eine Busse eingefangen. Was passiert nun?

Die Polizei meldet sich bei uns, um den Namen des verursachenden Fahrzeuglenkers zu erfahren. Wir leiten diese Daten an die Polizei weiter und verrechnen unseren administrativen Aufwand mit einer Gebühr von CHF 25. Die Busse erhältst du direkt von der Polizei.

Was ist in den Tarifen enthalten?

In unseren Stunden- und Kilometertarifen ist alles inklusive: Treibstoff, Service, Reparaturen, Versicherung, Administration, Schweizer Autobahnvignette, Pneuwechsel, Parkplatzmiete, Motorfahrzeugsteuer und MWST. Die Tarife für Geschäftskunden sind ohne MWST ausgewiesen.

Wie werden die Kosten fĂĽr eine Fahrt mit Mobility berechnet?

Die Fahrtkosten setzen sich aus einem von der Fahrzeug-Kategorie abhängigen Kilometer- und Stundentarif zusammen. Bei Mobility-Go gibt es lediglich Minuten-Tarife.

Welche GebĂĽhren gibt es bei Mobility?

Eine vollständige Übersicht aller Gebühren und Zusatzleistungen findest du hier:

Factsheet Fairplay und GebĂĽhren (PDF)

Versicherung

Zu welchen Konditionen bin ich als Kunde von Mobility versichert?

Als Mobility-Kunde bist du im Schadenfall grundsätzlich mit Haftpflicht-, Kasko- und Insassenversicherung umfassend abgesichert.

Gilt der Selbstbehalt 300 fĂĽr alle Personen im gleichen Haushalt?

Nein, alle Mobility-Kunden müssen den Selbstbehalt 300 separat lösen, dieser ist persönlich.

Wie hoch ist der Selbstbehalt in einem Schadenfall?

Der Selbstbehalt beträgt max. CHF 2'500 pro Schadenfall. Mit der Versicherung Selbstbehalt 300 kannst du den Selbstbehalt auf einen Maximalbetrag von CHF 300 reduzieren. Für Neu- und Junglenker existieren Zuschläge.

Eine vollständige Übersicht aller Gebühren und Zusatzleistungen findest du hier:

Factsheet Fairplay und GebĂĽhren (PDF)

Reservieren

Kann ich ein Fahrzeug fahren, das von einem anderen Kunden reserviert wurde?

Grundsätzlich ist es jederzeit erlaubt, sich beim Fahren abzuwechseln, sofern sich der Reservationsinhaber im Fahrzeug befindet und der Fahrer ebenfalls Mobility-Kunde ist.

Eine Mietantrittsgruppe ist nur denjenigen Kunden vorbehalten, welche derselben Tarifgruppe angehören und an derselben Adresse wohnen. So könnt ihr Reservationen auch gegenseitig nutzen, ohne dass der Reservationsinhaber mitfährt. Als Erst- und Folgegenossenschafter gehört ihr automatisch einer Gruppe an und können Reservationen wechselseitig antreten.

Nicht-Mobility-Kunden dürfen unter keinen Umständen ein Mobility-Fahrzeug fahren.

Gibt es eine minimale bzw. maximale Nutzungsdauer fĂĽr ein Mobility-Fahrzeug?

Die minimale Nutzungsdauer beträgt eine Stunde und kann zur vollen oder halben Stunde beginnen oder enden. Die maximale Nutzungsdauer beträgt in der Regel 16 Tage beziehungsweise an Standorten mit nur einem Fahrzeug drei Tage. Ausnahme: Mobility-Go. Bei diesem Angebot gibt es keine eingeschränkte Nutzungsdauer.

Bei Langzeitmieten profitierst du dank unseren Car-Rental-Partnern Europcar und Hertz von attraktiven Angeboten.

Kann ich mein Fahrzeug an einem anderen Standort zurĂĽckgeben?

Ja, mit Mobility-One-Way sind Einwegfahrten möglich. So kann ein Fahrzeug beispielsweise in Luzern geholt und in Genf zurückgestellt werden. Mobility-Return-Fahrzeuge müssen jedoch zwingend an den urspünglichen Standort zurückgebracht werden.

Wie kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Du kannst Fahrzeug-Kategorien buchen, jedoch keine spezifischen Fahrzeug-Modelle. Ausnahme: In der Kategorie Emotion ist das spezifische Fahrzeug-Modell jeweils angegeben.

Vor der Fahrt

Ich habe vor dem Fahrtantritt einen Schaden festgestellt. Was muss ich tun?

Du bist verpflichtet, Schäden unverzüglich dem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812 zu melden.

Wie öffne ich ein Mobility-Fahrzeug?

Halte deine Mobility-Card oder deinen SwissPass an den Mobility-Checkpoint an der Windschutzscheibe und schon öffnet die Zentralverriegelung automatisch.

Was muss ich tun, wenn das Fahrzeug verschmutzt ist?

Da wir die Fahrzeuge im Carsharing-System aus logistischen Gründen nicht nach jeder Reservation reinigen können, sind wir auf die Mithilfe unserer Kunden angewiesen. Selbst verursachte Verschmutzungen sind deshalb auf eigene Kosten zu entfernen.

Verschmutzungen, welche im normalen Gebrauch unserer Fahrzeuge entstehen, können jedoch durchaus vorkommen. Wir reinigen unsere Fahrzeuge deshalb regelmässig.

Bitte melde starke Verschmutzungen jeweils telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812, damit wir sofort reagieren können. Dabei können wir bei einem schwerwiegenden Fall auch gleich nach einer Alternative für dich suchen.

Was geschieht, wenn mein reserviertes Fahrzeug nicht am Standort ist?

Kontaktiere bitte das 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812. Wir helfen dir in diesem Fall umgehend weiter.

Während der Fahrt

Was muss ich unternehmen, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

Eine detaillierte Checkliste und entsprechende Unterlagen findest du in jedem Mobility-Fahrzeug im Bordbuch, das im Handschuhfach liegt.

Generell gilt:

  • Ruhe bewahren
  • Unfallstelle sichern (Warnblinklicht einschalten, Pannendreieck aufstellen)
  • Verletzte aus der Gefahrenzone bergen und erste Hilfe leisten (eine Autoapotheke befindet sich im Fahrzeug)
  • Polizei einschalten: Telefon 117

Kann ich meine Fahrt unterbrechen und später fortsetzen?

Jederzeit. Schliesse und öffne das Fahrzeug während deiner reservierten Zeit einfach mit der Mobility-Card oder dem SwissPass – so oft wie du willst.

Darf ich im Mobility-Fahrzeug rauchen?

Nein. Mobility-Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge.

Fairplay und GebĂĽhren (PDF)

Darf mich mein Haustier auf der Fahrt mit Mobility begleiten?

Auch deine «tierischen Freunde» dürfen dich auf Mobility-Fahrten begleiten. Nimm Haustiere zwingend in einem tiergerechten Transportbehälter oder auf einer mitgebrachten Decke im Kofferraum mit. Bitte beseitige vor Reservationsende verursachte Verunreinigungen (z.B. Tierhaare) und lüfte das Fahrzeug.

Darf ich mein privates Fahrzeug während meiner Reservation auf dem Mobility-Parkplatz abstellen?

Während einer Reservation darfst du dein privates Fahrzeug auf dem Mobility-Parkplatz parkieren, sofern sich dieser nicht in einem Parkhaus befindet. Um eine Parkbusse zu vermeiden, lege bitte die Reservationsbestätigung hinter die Windschutzscheibe.

In Parkhäusern entnimmst du am Eingang für dein Privatfahrzeug ein Ticket und parkierst auf einem regulären Parkplatz. Die Dauerparkkarte des Mobility-Fahrzeuges darfst du nicht benutzen, um mit deinem Privatfahrzeug ein- und auszufahren.

Wichtig: Diese Regel gilt nicht fĂĽr Mobility-One-Way-Reservationen.

Fahrt beenden

Kann ich das Fahrzeug frĂĽher als geplant zurĂĽckstellen?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, das Fahrzeug per «Vorzeitig beenden»-Taste in der App sofort freizugeben. So sparst du die Hälfte des verbleibenden Stundentarifs. Für die angefangene halbe Stunde bezahlst du den vollen Preis.

Ich kann das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurĂĽckbringen. Was ist zu tun?

Plane jeweils genügend Reservezeit ein und verlängere die Reservation rechtzeitig. Ist dies nicht möglich, melde dich umgehend beim 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812. Bitte beachte, dass entsprechende Gebühren für die Verspätung verrechnet werden.

Fairplay und GebĂĽhren (PDF)

Was ist zu tun, wenn ich das Fahrzeug an den Standort zurĂĽckgebracht habe?

Parkiere das Fahrzeug auf dem Mobility-Parkplatz, stelle das Licht und andere Strombezüger ab und lege den Zündschlüssel wieder in die Mittelkonsole. Schliesse das Fahrzeug mit deiner Mobility-Card oder deinem SwissPass und achte darauf, dass der Bordcomputer deine Abmeldung bestätigt. Überprüfe, ob die Türen, Fenster und der Kofferraumdeckel verriegelt sind.

Muss ich das Mobility-Fahrzeug auftanken?

Der Tank muss bei Fahrzeugrückgabe zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Tanken ist jederzeit kostenlos – je nach Bordcomputer befindet sich die Tankkarte im Bordcomputer, in einer Halterung im Handschuhfach oder in der Bordmappe, welche sich ebenfalls im Handschuhfach befindet. Der PIN der Tankkarten wird bei laufenden und bei künftigen Reservationen in der App oder im Kundenportal angezeigt.

  • Bordcomputer: Ziehe bei ausgeschalteter ZĂĽndung die Karte aus dem Bordcomputer. Der PIN-Code erscheint auf dem Display – du kannst tanken.
  • Halterung im Handschuhfach: Entferne bei ausgeschalteter ZĂĽndung die Tankkarte aus der Halterung im Handschuhfach. Damit der PIN-Code erscheint, drĂĽcke auf dem Display des Bordcomputers das Tanksäulen-Symbol – dann kannst du tanken. Bitte drĂĽcke nach dem Tanken die Taste «Esc» auf dem Bordcomputer und stecke die Karte zurĂĽck in die Halterung.
  • Bordmappe im Handschuhfach: Nimm die Tankkarte aus der Bordmappe im Handschuhfach. Der PIN-Code ist auf der Bordmappe aufgeklebt – du kannst tanken.


Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist. Falls du die Tankfüllung selbst bezahlst, kannst du uns die Tankquittung – unter Angabe von Mobility-Nummer und Reservationsnummer – zusenden. Die Auslagen werden wir deinem Mobility-Kundenkonto gutschreiben.

--> Geschäftskunden müssen uns die Original-Quittung zusammen mit dem Formular per Post zustellen: Rückvergütung Treibstoff (PDF)

Rechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich und wie kann ich die Zahlungsart ändern?

Sie haben bei uns folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Rechnung (inkl. Einzahlungsschein)
  • Kreditkarte (Direktbelastung)
  • Lastschriftverfahren (LSV) / DebitDirect
  • Gutscheine / Reka

Die gewünschte Zahlungsart können Sie im Kundenportal einstellen – klicken Sie hierfür nach dem Login auf Ihren Namen oben rechts > Profil > Zahlung > Zahlungsart ändern.

Wo finde ich meine Rechnungen und mein Guthaben?

Im Kundenportal unter Kundenkonto siehst du jederzeit den aktuellen Stand deines Guthabens und die Übersicht aller Rechnungen. Wenn du Mobility nutzt, erhältst du monatlich eine Rechnung. Die Kosten der noch nicht verrechneten Fahrten kannst du jederzeit in der App und im Kundenportal überprüfen.

Wie und wo kann ich offene Rechnungen per Kreditkarte bezahlen?

Mobility-Rechnungen kannst du im Kundenportal per Kreditkarte bezahlen, unter Kundenkonto > offene Rechnungen > Rechnungsnummer. Sobald die Belastung erfolgreich durchgefĂĽhrt werden konnte, wird die Rechnung beglichen.

Fahrzeuge

Sind Mobility-Fahrzeuge mit Kindersitzen ausgestattet?

Wir bieten aus Hygiene- und Sicherheitsaspekten keine fix installierten Kindersitze an – bitte nimm einen eigenen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung mit und entferne diesen nach deiner Reservation aus dem Fahrzeug.

Wie viele Kindersitze können in den Mobility-Fahrzeugen installiert werden?
Bei allen Fahrzeugmodellen (ausgenommen Kategorien Micro und Transporter) findest du auf der Rückbank genügend Platz für zwei Kindersitze (jeweils aussen, inkl. Isofix). Einzig beim Ford S-Max (Kategorie Minivan) kannst du drei Kindersitze auf der Rückbank installieren, zusätzlich sind die beiden Sitze in der dritten Reihe ebenfalls mit Isofix ausgestattet. Da die Beifahrerairbags bei den Fahrzeugkategorien Micro und Transporter nicht manuell deaktiviert werden können, ist die Installation eines Kindersitzes aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Gibt es Fahrzeuge mit Anhängerkupplung?

In unserer Mobility-Flotte bieten wir kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung an. Als Alternative bietet sich eventuell unser Transporter an.

Gibt es Fahrzeuge mit Dachträgern?

Mobility-Fahrzeuge haben keine Dachträger. Diese müssen von den Mobility-Kunden selbst mitgenommen, montiert und nach der Reservation wieder demontiert werden. Im Schadenfall prüft Mobility, ob ein Zusammenhang zum Dachträger besteht, beispielsweise zu grosse Belastungen auf dem Dach.

Entsprechend behält sich Mobility das Recht vor, den ganzen Schaden dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Sind die Mobility-Fahrzeuge fĂĽr den Winter gerĂĽstet?

Mobility-Fahrzeuge durchlaufen einen Wintercheck: Winterreifen montieren, Scheibenfrostschutzmittel nachfĂĽllen und Eiskratzer im Fahrzeug platzieren.

Sind die Fahrzeuge mit Schneeketten ausgerĂĽstet?

Nein, unsere Autos haben standardmässig Winterpneus montiert. Wenn es so heftig schneit, dass Schneeketten nötig werden, müssen unsere Kunden diese selber besorgen.

Verlorene Gegenstände

Was muss ich tun, wenn ich meine Mobility-Card verloren habe?

Bitte melde den Verlust deiner Mobility-Card dem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812, damit sie sofort gesperrt werden kann. Im Anschluss senden wir dir eine neue Mobility-Card zu. Die Kosten in der Höhe von CHF 25 für den Ersatz werden deiner nächsten Rechnung belastet (nur für Karten jünger als 3 Jahre). Die Mobility-Nummer und der PIN-Code bleiben unverändert.

Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug vergessen oder verloren, was tun?

Du kannst das Fahrzeug reservieren und den Gegenstand so rasch wie möglich selber holen, oder du wählst auf dem Kundenportal in der Rubrik «Meine Fahrten» die betroffene Reservation aus und klickst auf «Feedback geben». Anschliessend kannst du die Rubrik «Suchauftrag (CHF 50)» auswählen und eingeben, was du verloren hast.

Wir suchen den Gegenstand für dich und sollten wir ihn finden, senden wir dir diesen zu. Die Versandkosten werden dir in Rechnung gestellt. Du erhältst innerhalb von zehn Arbeitstagen Bescheid von uns. Der Suchauftrag kostet CHF 50 unabhängig davon, ob der Gegenstand gefunden wird oder nicht. Bitte beachte, dass wir nur das benutzte Fahrzeug kontrollieren und keine anderen Kunden dazu befragen.

Ich habe einen Gegenstand im Fahrzeug gefunden, was tun?

Lege diesen bitte ins Handschuhfach – grössere Gegenstände in den Kofferraum. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um das weitere Vorgehen. Du brauchst uns nicht zu kontaktieren. Solltest du den Gegenstand nach Hause mitgenommen haben, bitten wir dich, diesen wieder ins Fahrzeug zurückzubringen.

Wenn der Fundgegenstand wertvoll ist, rufe bitte unser 24-Dienstleistungscenter 0848 824 812 zum weiteren Vorgehen an.

Mobility-One-Way

Kann ich die Mobility-One-Way-Fahrt verlängern oder verkürzen?

Ja, die Fahrt kann bequem via Bordcomputer, App, Kundenportal oder via 24h-Dienstleistungscenter (0848 824 812) geändert werden.

Wie weiss ich, wie hoch der One-Way-Zuschlag für meine Fahrt ausfällt?

Der Betrag für den One-Way-Zuschlag variiert je nach Streckenlänge und je nach Jahreszeit und Auslastung und liegt zwischen CHF 7 und CHF 29. Wenn du in der App oder im Kundenportal eine Reservationsanfrage stellst, wird dir der entsprechende Preis angezeigt. Der Preiskalkulator kann dafür nicht verwendet werden.

Muss ich den One-Way-Zuschlag bezahlen, wenn ich die Fahrt von Antritt storniere?

Wenn du die Fahrt weniger als zehn Stunden vor Beginn stornierst, wird der One-Way-Zuschlag inkl. allfälligen weiteren Gebühren (PDF) fällig. Grund: Kurzfristige Stornierungen vermindern die Verfügbarkeit für andere Kunden. Ausserdem ist es möglich, dass Mobility zum Zeitpunkt der Stornierung bereits extra ein Fahrzeug an den gewünschten Standort verschoben hat. Der Zuschlag deckt einen kleinen Teil dieser Kosten.

Wieso gibt es ausschliesslich Fahrzeuge der Kategorie Combi?

Die Kategorie Combi deckt viele BedĂĽrfnisse ab und bietet genĂĽgend Stauraum.

Mobility-Go

Welche Gebühren fallen an, wenn ich meine Fahrt am EuroAirport Basel oder Genève Aéroport starte oder beende?

Bei Fahrtantritt und Fahrtende am EuroAirport Basel oder Genève Aéroport wird zusätzlich zu den Fahrkosten eine Pauschale von CHF 10 verrechnet.

Was mache ich, wenn alle Mobility-Go-Parkplätze am EuroAirport Basel oder Genève Aéroport besetzt sind?

Kontaktiere umgehend unser 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812.

Kann ich eine Fahrt in der Mobility-Go-Zone Basel starten und in der Mobility-Go-Zone Genf beenden?

Nein. Deiner Fahrt sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, jedoch darf die Fahrt nur in der Stadt beendet werden, in welcher du diese begonnen hast.

Wo befinden sich die Mobility-Go-Parkplätze am Genève Aéroport und wie gelange ich zu ihnen?

Mit dem Auto: Die Parkplätze befinden sich gegenüber der Arena Genf, müssen jedoch unterirdisch, hinter dem Gebäude angefahren werden. Der Beschilderung Palexpo Arena folgen, dann CFF Fret Cargo, weiter Les Galeries (Airport Shopping) und schliesslich P33 folgen.

Zu Fuss: TPG-Haltestelle «Arena-Halle7» Bus 5, 28, Y. Durch den Fussgängertunnel in Richtung Bahnhof SBB gehen. Im Einkaufszentrum Richtung Migros gehen. Wenn du vor der Migros stehst, das Zentrum rechts verlassen. Den Schildern P CFF Folgen. In ca. 70 Meter Entfernung siehst du den Mobility-Return-Standort. Dort, gleich gegenüber bei der Kasse des Parkings, gehst du per Lift oder Treppe in den 2. Stock und gelangst direkt zu den Mobility-Go-Parkplätzen.

Wo befinden sich die Mobility-Go-Parkplätze am EuroAirport Basel und wie gelange ich zu ihnen?

Am EuroAirport stehen den Mobility-Kunden auf der Schweizer Seite fünf exklusive, ausgeschilderte Parkplätze zur Verfügung. Diese befinden sich gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz S2, an der Durchfahrtstrasse und somit in unmittelbarer Nähe zum Flughafenterminal.

Muss ich den Mobility-Go-Car betanken?

Darum musst du dich nicht kümmern, wir tanken die Mobility-Go-Cars regelmässig auf. Sollte es doch einmal notwendig sein, ist das Betanken selbstverständlich kostenlos. Sende uns die Tankquittung per Post an unsere Adresse in Rotkreuz (Mobility Genossenschaft, Suurstoffi 16, 6343 Rotkreuz) oder per E-Mail an office(at)mobility.ch. Wir werden den Betrag auf deinem Mobility-Kundenkonto gutschreiben.

Wo kann ich den Mobility-Go-Car parkieren?

Mobility-Go-Cars dürfen innerhalb der Mobility-Go-Zone auf allen Parkplätzen parkiert werden, für welche die Anwohnerparkkarte gilt. Parkregeln BaselParkregeln Genf

Kann ich jedes Fahrzeug mit dem Handy öffnen?

In Basel können alle Mobility-Go-Cars mit dem Handy geöffnet werden. In Genf zurzeit noch nicht.

Was muss sichergestellt sein, damit ich das Fahrzeug via Bluetooth öffnen kann?

Damit du das Fahrzeug mit Bluetooth öffnen kannst, muss Bluetooth auf deinem Handy eingeschaltet sein. Ausserdem benötigst du die aktuellste Version der Mobility-App und musst die App-Freigabe für Bluetooth erteilt haben.

Mein Abo

Lohnt sich das Vermitteln von neuen Kunden?

Als Mobility-Kunde habe ich Mobility einen neuen Kunden vermittelt. Lohnt sich das für mich? Ja! Du bekommst eine Fahrtengutschrift im Wert von CHF 25 oder für einen Geschäftskunden sogar CHF 75.

Genaure Informationen dazu findest du hier.

Wo finde ich meine Mobility-Nummer?

Deine Mobility-Nummer ist die Zahl auf deiner roten Mobility-Card (links vom Namen). Wenn du eine nicht personalisierte Mobility-Card oder einen SwissPass hast, findest du deine Mobility-Nummer auf den Klebeetiketten, welche du nach erfolgreicher Anmeldung erhalten hast.

Wie ändere ich meinen PIN-Code?

Klicke dafür auf dem Kundenportal auf deinen Namen oben rechts > Profil > PIN-Code ändern.

Wie aktiviere ich den SwissPass als FahrzeugschlĂĽssel?

Besitzt du einen SwissPass und möchtest diesen als Fahrzeugschlüssel verwenden? Aktiviere deinen persönlichen SwissPass ganz einfach im Kundenportal unter Profil > Zutrittskarten > SwissPass.

Gibt es eine VergĂĽnstigung fĂĽr Personen, die im gleichen Haushalt wohnen?

Ja. Personen, die im selben Haushalt wie ein Erst-Genossenschafter leben, profitieren von vergünstigten Konditionen als Folge-Genossenschafter. Folge-Genossenschafter in WG- oder Familienhaushalten zu werden, ist äusserst attraktiv, da man lediglich eine einmalige Eintrittsgebühr von CHF 125 bezahlt.

Genossenschafter-Haushalte gehören zudem automatisch einer Mietantrittsgruppe an. Innerhalb dieser habt ihr gegenseitigen, flexiblen Zugriff auf eure Reservationen. Die Fahrt wird dabei jeweils jenem Kunden verrechnet, der die Reservation erfasst hat.

Wie kann ich mein Abo kĂĽndigen?

Die Kündigung des Mobility-Abos muss bis spätestens vier Wochen vor Vertragsende via Kundenportal erfolgen. Die Kündigung betrifft automatisch auch die laufende Haftungsreduktion, falls diese abgeschlossen wurde. Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich.

Genossenschafter können mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten per 30. Juni oder 31. Dezember aus der Genossenschaft austreten.

Können andere Personen mein Abo ebenfalls nutzen?

Nein, unsere Abos sind persönlich und nicht übertragbar. Andere Personen dürfen das Fahrzeug nur lenken, wenn sie ebenfalls ein aktives Mobility-Konto besitzen und sich der Reservationsinhaber im Fahrzeug befindet.
Ausnahme: Business-Abo übertragbar für Geschäftskunden.

Geschäftskunden

Welche Bedingungen mĂĽssen erfĂĽllt sein, um Mobility-Business-Carsharing zu nutzen?

Um sich als Kunde von Business Carsharing anmelden zu können, benötigt eure Firma einen Eintrag im Handelsregister oder im Mehrwertsteuer-Register der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Davon ausgenommen sind Institutionen der Öffentlichen Hand.

DĂĽrfen unsere Mitarbeitenden Mobility auch privat zu den Konditionen von Business Carsharing nutzen?

Nein. Diese Konditionen gelten nur für Geschäftsfahrten.

Was ist der Unterschied zwischen einem persönlichen und einem übertragbaren Mobility-Abo?

Das persönliche Mobility-Abo lautet auf den Namen eines Mitarbeitenden und ist nicht auf andere übertragbar. Das übertragbare Mobility-Abo lautet auf den jeweiligen Firmennamen und kann allen Firmenmitarbeitenden, die einen in der Schweiz gültigen Führerschein besitzen, zur Verfügung gestellt werden.

Lernfahrer

Kann ich mit dem Lernfahrausweis nur das Lernfahrer-Abo nutzen?

Der Lernfahrausweis ist ein gültiger Fahrausweis und berechtigt zur Nutzung jeder Abo-Variante (ausgenommen Click & Drive). Das Lernfahrer-Abo ist speziell auf die Bedürfnisse von Lernfahrenden zugeschnitten. Es ist kostengünstig, sechs Monate gültig und der Selbstbehalt 300 (zur Senkung des Selbstbehalts) ist bereits integriert. Das Lernfahrer-Abo kann nur einmal gelöst werden.

Warum muss die Begleitperson auf Lernfahrten ebenfalls zwingend Mobility-Kunde sein?

Die Begleitperson muss jederzeit das Lenkrad übernehmen können. Nicht-Mobility-Kunden dürfen aus rechtlichen Gründen kein Mobility-Fahrzeug fahren. Zudem müssen Begleitpersonen die gesetzlichen Vorgaben des Strassenverkehrsgesetzes erfüllen.

Das Begleiter-Abo bietet mit seinen günstigen Konditionen die ideale Mitgliedschaft bei Mobility. Um den Lernfahrer auf seinen Fahrten zu begleiten, können Sie aber auch ein anderes Angebot von Mobility nutzen (ausgenommen unpersönliche Firmenabo und Click & Drive). Wichtig ist, dass Sie uns dies mit dem Formular «Bestätigung Begleitpersonen Lernfahrer» melden.

Darf ich mit dem Abo fĂĽr Begleitpersonen Mobility-Fahrzeuge auch autonom nutzen?

Das Begleiter-Abo kann nur in Verbindung mit einem Lernfahrer-Abo gelöst werden. Neben Lernfahrten kannst du Mobility selbstverständlich auch für eigene Fahrten nutzen. Wir empfehlen den Selbstbehalt 300 abzuschliessen.

Darf ich mit dem Mobility-Fahrzeug an die WAB-Kurse?

Du darfst die obligatorischen Fahrkurse der 2-Phasen-Ausbildung mit einem Mobility-Fahrzeug absolvieren. Beim Reservieren trage bitte im Bemerkungsfeld der Reservation den Kursnamen ein.

Befindet sich ein blaues «L» im Fahrzeug?

Nein, dieses musst du selber mitbringen.

Gibt es Mobility-Fahrzeuge, die fĂĽr Lernfahrten nicht zugelassen sind?

Beim Mercedes Vito aus der Fahrzeugkategorie Transport befindet sich die elektronische Handbremse links vom Fahrer. Die Handbremse ist für die Begleitperson nicht zugänglich und die Benutzung des Fahrzeugs für Lernfahrten laut Gesetz somit untersagt.

Darf ich mit einem Mobility-Fahrzeug zur FahrprĂĽfung?

Nein, das ist nicht möglich. Mobility-Fahrzeuge sind weder zur Fahrprüfung noch zur Kontrollfahrt (Umschreibung des ausländischen Führerausweises) zugelassen.

Wie kann ich nachträglich zusätzliche Begleitpersonen anmelden?

Um nach abgeschlossener Anmeldung weitere Personen für das Begleiter-Abo (zu CHF 59) anzumelden benutzen Sie das Formular «Nachträgliche Anmeldung weitere Begleitperson(en)».

Ausland

Darf ich als Kunde mit dem Mobility-Fahrzeug ins Ausland reisen?

Auslandfahrten mit Mobility-Fahrzeugen sind für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz mit gewissen Ausnahmen erlaubt. Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Abschnitt 12, gilt folgendes:

Spezielle Versicherungen sind vom Kunden selbst abzuschliessen. Auslandsfahrten sind in Ländern des Deckungsbereichs der von Mobility abgeschlossenen Versicherung erlaubt. Die Versicherungen gemäss Ziff. 10 gelten für Fahrten in Europa und den ans Mittelmeer angrenzenden Staaten ohne Russische Föderation, Weissrussland, Georgien, Armenien, Aserbeidschan und Kasachstan. Mobility behält sich die jederzeitige Anpassung dieser Staatenliste vor. Bei Auslandfahrten hat sich der Kunde selbstständig um die im jeweiligen Land gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzeug- und anderen Ausrüstungsgegenstände zu kümmern (vgl. Ziff. 5 lit. p). Andere ausländischen Gebühren wie Umweltplakette, Mautgebühren, Strassenverkehrsgebühren und ausländische Autobahnvignetten sind in der Dienstleistung nicht inbegriffen und können gegenüber Mobility nicht geltend gemacht werden. Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz, welche ein Mobility-Fahrzeug reservieren, dürfen dieses nur innerhalb der Schweiz fahren. Es ist die Pflicht des Kunden bzw. Fahrzeuglenkers, sich bei der zuständigen Zollstelle, über die Bestimmungen der individuellen Situation zu informieren.

Kann ich via Mobility auch Car-Rental-Fahrzeuge im Ausland mieten?

Ja. Das kannst du auf dem Mobility-Kundenportal einfach und bequem online machen.

Kann ich mit Wohnsitz im Ausland auch Mobility-Kunde werden?

Ja, du kannst auch mit Wohnsitz im Ausland Mobility-Kunde werden. Um sich bei Mobility anzumelden, ist eine gĂĽltige E-Mail Adresse sowie eine Kreditkarte notwendig.

Wie sieht es mit Carsharing in Deutschland aus?

Ich reise nach Deutschland. Gibt es dort auch Carsharing-Firmen, bei denen ich Fahrzeuge buchen kann? Du kannst mit deiner Mobility-Card ohne zusätzliche Abo-Gebühren das Carsharing-Angebot in Deutschland nutzen. Es gelten die jeweils landesspezifischen Stunden- und Kilometertarife sowie Nutzungsbedingungen. Die Fahrten im Ausland werden auf der periodischen Mobility-Fahrtenrechnung in CHF fakturiert. Auch mit dem Selbstbehalt 300 kannst du als Mobility-Kunde in Deutschland beruhigt unterwegs sein.

In Deutschland kannst du mit deiner roten Mobility-Card oder deinem persönlichen SwissPass das Carsharing-Angebot von Flinkster (DB Bahn) nutzen. Die Ausnahme bilden Karten ohne Mobility-Logo, hier wird eine Zusatzkarte benötigt. Die Reservation erfolgt online über das Mobility-Kundenportal. Über die Rubrik «Reservationen Ausland» gelangst du direkt zur Fahrzeugreservation von Flinkster. Dir stehen 2’500 Fahrzeuge an 600 Standorten zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Standorten, Fahrzeugen und Tarifen findest du unter: www.flinkster.de.

Dies ist nur mit einem persönlichen Mobility-Abo möglich, Geschäftskunden mit einem übertragbaren Abo steht dieses Angebot nicht zur Verfügung.