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Einfach handhaben.Mobility-Business-Carsharing kurz erklärt.

Mobility offeriert Unternehmen Business Carsharing (mit Mobility-Autos) oder Poolcar-Sharing (mit firmeneigenen Autos), die beide leicht unterschiedlich funktionieren.

Kundenzufriedenheits-Barometer

Einfache Bedienung der Autos

So einfach funktioniert Mobility-Business-Carsharing:

Reservieren: drei Möglichkeiten, rund um die Uhr

Per App "mobility car": Mit unserer App "mobility car" für iPhone und Android können Sie bequem Einzelreservationen tätigen, ändern oder annullieren (ebenso per Mobile-Reservation m.mobility.ch). Alles gebührenfrei.
Per Online-Kundenportal: Neben Reservationsmöglichkeiten bieten wir hier vielfältige Services wie Serienreservationen, Aboverlängerungen und Informationen zu den Rechnungen. Alles gebührenfrei.
Per 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812: Unser Dienstleistungscenter betreut Sie kompetent. CHF 1.75 pro Reservation oder Reservationsänderung.

Einsteigen und Losfahren: mit der Mobility-Card

Auto auf Schäden prüfen: Kontrollieren Sie bitte das Auto vor der Fahrt auf allfällige Schäden. Wenn Sie einen Defekt feststellen, melden Sie diesen unverzüglich mittels Bordomputer oder Mobiltelefon unserem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812.
Einsteigen: Um Ihr Fahrzeug während der Reservationszeit zu öffnen oder zu schliessen, halten Sie einfach Ihre Mobility-Card an den Checkpoint an der Windschutzscheibe (roter Aufkleber). Die Zentralverriegelung öffnet/schliesst automatisch.
Losfahren: Nehmen Sie den Zündschlüssel aus dem Handschuhfach und los geht’s! Einige Fahrzeug-Modelle springen per Startknopf an.

Kostenfrei tanken: mit Tankkarte im Bordcomputer

Tanken ist jederzeit kostenfrei. Sobald Sie bei ausgeschalteter Zündung die Tankkarte aus dem Bordcomputer ziehen, erscheint der PIN-Code auf dessen Display. Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist (z.B. Shell-Logo = Shell-Tankstelle). Andernfalls können Sie uns die Quittung zusammen mit dem Formular Rückvergütung Treibstoff (PDF) zusenden. Schieben Sie die Tankkarte nach dem Tanken in den Bordcomputer zurück.
Tankstellennetze: BP (& Eni) / Shell / Avia 

Panne oder Unfall: Rufen Sie uns an.

Haben Sie eine Panne oder einen Unfall? Wir betreuen Sie direkt per Telefon und organisieren Hilfe. Zögern Sie nicht uns anzurufen unter: 0848 824 812.

Reservation verlängern, verkürzen, vorziehen: per Bordcomputer

Über den Bordcomputer können Sie Ihre Reservation verlängern, verkürzen oder vorziehen.

Feedback abgeben: bequem per App, per Kundenportal

Wollen Sie uns eine Rückmeldung geben? Dann geben Sie uns ein Feedback per App oder im Kundenportal ab.

Fahrt beenden: Treibstoffstand prüfen, Fahrzeug schliessen

Sobald Sie das Fahrzeug wieder am Ausgangsstandort abstellen, muss der Tank zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Legen Sie den Zündschlüssel zurück ins Handschuhfach und schliessen Sie das Auto mit Ihrer Mobility-Card. Falls Sie Ihre Fahrt frühzeitig beenden, können Sie Ihre Reservation am Bordcomputer mit der Taste "Res Ende" per sofort abschliessen. So sparen Sie sich die halben Kosten der verbleibenden Reservationszeit.

Bezahlen: Rechnung per E-Mail oder Post

Ihre detaillierte Rechnung erhalten Sie periodisch per E-Mail oder Post. Via Kundenportal können Sie zudem die Fahrtendetails abrufen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Rechnung bequem per Lastschriftverfahren (Bank) oder Debit Direct (Post) zu begleichen.

So einfach funktioniert Mobility-Poolcar-Sharing:

1. Firmeneigene Autos optimal auslasten

Ihre eigenen Autos werden mit der Mobility-Carsharing-Technologie ausgerüstet und optimal ausgelastet.

2. Reservieren: drei Möglichkeiten, rund um die Uhr

Per App "mobility car": Mit unserer App "mobility car" für iPhone und Android können Sie bequem Einzelreservationen tätigen, ändern oder annullieren (ebenso per Mobile-Reservation m.mobility.ch). Alles gebührenfrei.
Per Online-Kundenportal: Hier finden Sie neben Reservationsmöglichkeiten vielfältige Services wie Serienreservationen, Aboverlängerungen und alle Informationen rund um Rechnungen. Alles gebührenfrei.
Per 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812: Unser Dienstleistungscenter betreut Sie gerne kompetent via Telefon. Eine Reservation oder Reservationsänderung kostet CHF 1.75 iinkl. MWST.

3. Öffnen und schliessen: Mobility-Card an Checkpoint halten

Um Ihr Fahrzeug während der Reservationszeit zu öffnen oder zu schliessen, halten Sie einfach Ihre Mobility-Card an den Checkpoint an der Windschutzscheibe (roter Aufkleber). Die Zentralverriegelung öffnet/schliesst automatisch.

4. Auto auf Schäden prüfen

Falls Sie Mobility mit der Wartung und dem Management von Service und Schadensbeseitigung beauftragt haben (Module Carcare und Helpcare), kontrollieren Sie bitte das Auto vor der Fahrt auf allfällige Schäden. Wenn Sie einen Defekt feststellen, melden Sie diesen unverzüglich mittels Bordcomputer oder Mobiltelefon unserem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812.

5. Zündschlüssel befindet sich im Handschuhfach

Nehmen Sie den Zündschlüssel aus dem Handschuhfach und los geht’s! Einige Fahrzeug-Modelle springen per Startknopf an.

6. Reservation verlängern, verkürzen, vorziehen: per Bordcomputer

Ihre Fahrzeug-Reservation verlängern, verkürzen oder vorziehen können Sie bequem via App, Online-Kundenportal, Bordcomputer oder 24h-Dienstleistungscenter. 

7. Fahrt beenden: Reservation beenden, Fahrzeug schliessen

Legen Sie den Zündschlüssel zurück ins Handschuhfach und schliessen Sie das Auto mit Ihrer Mobility-Card. Falls Sie Ihre Fahrt vorzeitig beenden, können Sie Ihre Reservation am Bordcomputer einfach mit der Taste "Res Ende" per sofort abschliessen.

8. Bezahlen: Rechnung per E-Mail oder Post

Ihre Monatsrechnung erhalten Sie per E-Mail oder Post. Via Kundenportal können Sie auch die Fahrtendetails abrufen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Rechnung bequem per Lastschriftverfahren (Bank) oder Debit Direct (Post) zu begleichen.