Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Zur fehlerfreien Betrachtung dieser Webseite benötigen Sie einen aktuellen Browser. Bitte führen Sie ein Upgrade auf einen moderneren Browser aus. Besten Dank.
Chrome Internet Explorer Safari Firefox

Mobility kurz erklärt – so funktionierts.

Carsharing leicht gemacht: So einfach ist es, bei Mobility ein Auto zu mieten. Einfach anmelden, reservieren und losfahren!

Als Mobility-Kunde können Sie Ihr Fahrzeug rund um die Uhr – per Internet, App oder Telefon – reservieren, das Auto mit Ihrer Mobility-Card oder dem SwissPass öffnen und losfahren. So sind Sie absolut flexibel. Und dies dank 2’950 Fahrzeugen an 1’500 Standorten schweizweit. Fahrzeuge stehen in neun Kategorien bereits ab CHF 2 pro Stunde und CHF 0.55 pro Kilometer zur Verfügung (inkl. MWST).

Kurzfilm: Mobility kurz erklärt

1 / Reservieren

  • Per App oder online: Gebührenfreie Reservationen tätigen, ändern oder annullieren. Bequem in der App (iPhone oder Android) oder im Kundenportal.
  • Per Telefon: 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812, CHF 1.75 pro Reservation oder Reservationsänderung.
mobility-carsharing-so-funktionierts-einfach-reservieren-app-kundenportal-telefon

2 / Öffnen

  • Auto auf Schäden prüfen: Melden Sie allfällige Schäden und Defekte unverzüglich mittels Bordcomputer (gratis) oder per Telefon unserem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812.
  • Einsteigen: Die Zentralverriegelung öffnet/schliesst, indem Sie einfach Ihre Mobility-Card oder Ihren registrierten SwissPass an den Checkpoint an der Windschutzscheibe (roter Aufkleber) halten.
  • Losfahren: Nehmen Sie den Schlüssel aus dem Handschuhfach und los geht’s! Einige Fahrzeuge verfügen über einen Start-/Stoppknopf.

3 / Fahren

  • Kostenfrei tanken: Sobald Sie bei ausgeschalteter Zündung die Tankkarte aus dem Bordcomputer ziehen, erscheint der PIN-Code auf dem Display. Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist. Anderenfalls können Sie uns die Quittung zusenden (unter Angabe von Name, Mobility-Nummer und Fahrzeugnummer). Schieben Sie die Tankkarte nach dem Tanken in den Bordcomputer zurück.
    Tankstellennetze: BP (und Eni) / Shell / Avia
    --> Geschäftskunden müssen uns die Original-Quittung zusammen mit dem Formular Rückvergütung Treibstoff (PDF) per Post zustellen.
  • Reservation verlängern, verkürzen, vorziehen: Über den Bordcomputer oder die App können Sie Ihre Reservation einfach verlängern, verkürzen oder vorziehen. Beachten Sie die Gebühren (PDF).

4 / Abschliessen

  • Fahrt beenden: Der Tank muss zu mindestens einem Drittel gefüllt sein, wenn Sie das Auto an den Ausgangsstandort zurückstellen. Legen Sie den Schlüssel ins Handschuhfach und schliessen Sie das Fahrzeug mit Ihrer Mobility-Card oder Ihrem SwissPass. Falls Sie Ihre Fahrt frühzeitig beenden, können Sie Ihre Reservation am Bordcomputer mit der Taste "Res Ende" per sofort abschliessen. So sparen Sie sich die halben Kosten der verbleibenden Reservationszeit.
  • Bezahlen: Ihre transparente Fahrtenrechnung erhalten Sie periodisch per E-Mail oder Post. Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit, sie bequem per Lastschriftverfahren (Bank) oder Debit Direct (Post) zu begleichen. Formular Lastschriftverfahren (PDF)

Feedback geben?

Wollen Sie uns eine Rückmeldung geben? Dann schreiben Sie uns ein Feedback per App oder im Kundenportal.

Panne oder Unfall?

Im Falle einer Panne oder eines Unfalles betreuen wir Sie direkt per Telefon und organisieren Hilfe. Melden Sie sich unter 0848 824 812.

Kundenzufriedenheits-Barometer

Einfache Bedienung der Autos

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte meinen SwissPass als Schlüssel zu Mobility aktivieren. Wie muss ich vorgehen?

Aktivieren Sie diesen ganz einfach im Kundenportal unter --> Profil --> SwissPass.

Informationen zum SwissPass

Ich möchte eine Reservation ändern bzw. annullieren. Wie gehe ich vor?

Reservationsänderungen und -annullationen sind über alle Reservationskanäle (App, Internet, Telefon) möglich. Bitte beachten Sie mögliche anfallende Gebühren.

Fairplay und Gebühren (PDF)

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich reservieren?

Reservationen sind rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich. Reservieren Sie immer genügend Zeit, sodass Sie das Mobility-Auto stets rechtzeitig zurückstellen können. Bei verspäteter Rückgabe erhebt Mobility Gebühren.

Fairplay und Gebühren (PDF)