
Fairplay und Gebühren
Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen.
Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Allgemeine Fairplay Regeln
- Prüfen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
- Halten Sie das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).
- Beseitigen Sie selbst verursachte Verschmutzungen. Vorgefundene starke Verschmutzungen melden Sie bitte telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812 vor Fahrtantritt.
- Transportieren Sie Tiere in einem geeigneten Transportbehälter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinigen und lüften Sie das Fahrzeug, falls nötig, vor Reservationsende.
- Geben Sie die Zutrittsmedien (Mobility-Card, SwissPass etc.) nicht an andere weiter, sie sind persönlich (Ausnahme: Business-Abo übertragbar).
- Geben Sie Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zurück bzw. stecken Sie das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt ein.
- Prüfen Sie vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
- Melden Sie von Privatautos belegte Mobility-Parkplätze unserem 24h-Dienstleistungscenter
0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbestätigung für ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.
Allgemeine Gebühren
Ab 01.07.2023 auch für Geschäftskunden.
ab 15.05.2023 | |
Reservationen und Reservationsänderungen per 24h-Dienstleistungscenter | CHF 4.50 |
Ersatz Mobility-Card | CHF 30 |
Bearbeitung Verkehrsbusse | CHF 30 |
Bearbeitung Mahnung | CHF 25 |
Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei) | CHF 3 |
Spezialreinigung | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Stundenansatz für spezielle Aufwände (Einsatz Techniker/Spezialist usw.) | CHF 140 |
Ausserordentlicher Abo-Wechsel während der Laufzeit | CHF 50 |
Suchauftrag Fundbüro (exkl. Versand) | CHF 100 |
Rückerstattung von REKA-Geld/Gutscheine | CHF 50 |
Mitgenommene/verlorene/ | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
Schäden und Pannen melden
- Prüfen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
- Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, organisieren wir Hilfe – wo auch immer Sie gerade sind.
ab 15.05.2023 | |
Bearbeitung Schadenfall | CHF 100 |
Schadenfall nicht melden | CHF 250 |
Pannenhilfe mit Kundenverschulden | Nach Aufwand, mind. 100 CHF |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
Mobility-Return
ab 15.05.2023 | |
Rückgabe mit weniger als einem Drittel Tankfüllung | CHF 30 |
Ausbleibendes oder nicht korrektes Einstecken des Ladekabels bei Rückgabe eines Elektrofahrzeuges | CHF 50 |
Verspätete Fahrzeugrückgabe |
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Reservation kürzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn | Gebührenfrei |
Reservation kürzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn | ½ gebuchter Stundentarif |
Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn | CHF 5.00 |
Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn | CHF 5.00 + ½ gebuchter Stundentarif |
Nichtantreten einer Reservation | 3 x gebuchter Stundentarif |
Verlorene/beschädigte Tank- oder Parkhauskarte | CHF 100 |
Fahrzeug-Rücktransport an den Ausgangsstandort | Nach Aufwand, mind. CHF 100 |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.
Zahlungsverzug-Gebühren
Gebühren bei Zahlungsverzug (Ziff. 15e AGB) Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abhängig von der Forderungshöhe:
ab 15.05.2023 | |
0 bis 20 | CHF 50 |
21 bis 50 | CHF 70 |
51 bis 100 | CHF 100 |
101 bis 150 | CHF 120 |
151 bis 250 | CHF 149 |
251 bis 500 | CHF 195 |
501 bis 1´500 | CHF 308 |
1´501 bis 3´000 | CHF 448 |
3´001 bis 10´000 | CHF 1´100 |
10´001 bis 20´000 | CHF 1´510 |
20´001 bis 50´000 | CHF 2´658 |
ab 50´000 | 6% der Forderung |
Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.