Fairplay und Geb├╝hren

Geteilte Mobilit├Ąt funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen.
Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger R├╝cksichtnahme.

Allgemeine Fairplay-Regeln

Allgemeine Geb├╝hren

Sch├Ąden und Pannen melden

Mobility-Return und Mobility One-Way Geb├╝hren

Zahlungsverzug-Geb├╝hren

Allgemeine Fairplay Regeln

  • Pr├╝fen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Besch├Ądigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
  • Halten Sie das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).
  • Beseitigen Sie selbst verursachte Verschmutzungen.
  • Transportieren Sie Tiere in einem geeigneten Transportbeh├Ąlter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinigen und l├╝ften Sie das Fahrzeug, falls n├Âtig, vor Reservationsende.
  • Geben Sie die Mobility-Card und Ihren aktivierten SwissPass nicht an andere weiter, sie sind pers├Ânlich (Ausnahme: Business-Abo ├╝bertragbar)
  • Geben Sie Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zur├╝ck.
  • Melden Sie von Privatautos belegte Mobility-Parkpl├Ątze unserem 24h-Dienstleistungscenter
    0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbest├Ątigung f├╝r ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.

Allgemeine Geb├╝hren

 bis 31.12.2022ab 01.01.2023

Reservationen und Reservations├Ąnderungen per 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812 (kostenlos via App und Kundenportal)

CHF 2.20

CHF 4.50

Ersatz Mobility-Card

CHF 25CHF 25

Bearbeitung Verkehrsbusse

CHF 25CHF 30

Bearbeitung Mahnung

CHF 25CHF 25

Zustellung Rechnung per Post (E-Mail geb├╝hrenfrei)

CHF 1.50CHF 3

Spezialreinigung

Nach Aufwand,
mind. CHF 50
Nach Aufwand,
mind. CHF 50

Stundenansatz f├╝r spezielle Aufw├Ąnde (Einsatz Techniker/Spezialist usw.)

CHF 140CHF 140

Ausserordentlicher Abo-Wechsel w├Ąhrend der Laufzeit

CHF 50CHF 50

Suchauftrag Fundb├╝ro (exkl. Versand)

CHF 50CHF 50

R├╝ckerstattung von REKA-Geld/Gutscheine

CHF 50CHF 50

Mitgenommene/verlorene/
besch├Ądigte Fahrzeugschl├╝ssel

Nach Aufwand,
mind. CHF 50
Nach Aufwand,
mind. CHF 50

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Sch├Ąden und Pannen melden

  • Pr├╝fen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Besch├Ądigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
  • Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, organisieren wir Hilfe ÔÇô wo auch immer Sie gerade sind.
 bis 31.12.2022ab 01.01.2023

Bearbeitung Schadenfall

CHF 100CHF 100
Schadenfall nicht meldenCHF 250CHF 250
Pannenhilfe mit KundenverschuldenNach Aufwand,
mind. 100 CHF
Nach Aufwand, 
mind. 100 CHF

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Mobility-Return und Mobility One-Way

 bis 31.12.2022ab 01.01.2023

R├╝ckgabe mit weniger als einem Drittel Tankf├╝llung

CHF 25CHF 25

Versp├Ątete Fahrzeugr├╝ckgabe

6. bis 30. Minute

zus├Ątzlich pro halbe Stunde

CHF 50

CHF 25

CHF 50

CHF 30

Reservation k├╝rzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn

Geb├╝hrenfreiGeb├╝hrenfrei

Reservation k├╝rzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn

┬Ż gebuchter
Stundentarif
┬Ż gebuchter
Stundentarif

Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn
(Bei Annullierung einer One-Way-Reservation, weniger als 10 Stunden vor Beginn, wird zus├Ątzlich der One-Way-Zuschlag f├Ąllig.)

CHF 2.50CHF 5.00

Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn
(Bei Annullierung einer One-Way-Reservation, weniger als 10 Stunden vor Beginn, wird zus├Ątzlich der One-Way-Zuschlag f├Ąllig.)

CHF 2.50
+ ┬Ż gebuchter Stundentarif
CHF 5.00
+ ┬Ż gebuchter Stundentarif

Nichtantreten einer Reservation
(Ausnahme bei Reservationen in einer Verf├╝gbarkeitsgarantie)

3 x gebuchter Stundentarif3 x gebuchter Stundentarif

Verlorene/besch├Ądigte Tank- oder Parkhauskarte

CHF 50CHF 50

Fahrzeug-R├╝cktransport an den Ausgangsstandort oder bei Mobility-One-Way an den vereinbarten Zielstandort.

Nach Aufwand,
mind. CHF 50
Nach Aufwand,
mind. CHF 50

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Zahlungsverzug-Geb├╝hren

Geb├╝hren bei Zahlungsverzug (Ziff. 7h AGB) Bearbeitungsgeb├╝hr nach ├ťbergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abh├Ąngig von der Forderungsh├Âhe:

 bis 31.12.2022ab 01.01.2023
0 bis 20CHF 50CHF 50
21 bis 50CHF 70CHF 70
51 bis 100CHF 100CHF 100
101 bis 150CHF 120CHF 120
151 bis 250CHF 149CHF 149
251 bis 500CHF 195CHF 195
501 bis 1┬┤500CHF 308CHF 308
1┬┤501 bis 3┬┤000CHF 448CHF 448
3┬┤001 bis 10┬┤000CHF 1┬┤100CHF 1┬┤100
10┬┤001 bis 20┬┤000CHF 1┬┤510CHF 1┬┤510
20┬┤001 bis 50┬┤000CHF 2┬┤658CHF 2┬┤658
ab 50┬┤0006% der Forderung6% der Forderung

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Mobility Genossenschaft
www.mobility.ch/fairplay

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterst├╝tzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden