Fairplay und Gebühren

Geteilte Mobilität funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen.
Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Allgemeine Fairplay-Regeln

Allgemeine Gebühren

Schäden und Pannen melden

Mobility-Return

Zahlungsverzug-Gebühren

Allgemeine Fairplay Regeln

  • Prüfen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
  • Halten Sie das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).
  • Beseitigen Sie selbst verursachte Verschmutzungen. Vorgefundene starke Verschmutzungen melden Sie bitte telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812 vor Fahrtantritt.
  • Transportieren Sie Tiere in einem geeigneten Transportbehälter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinigen und lüften Sie das Fahrzeug, falls nötig, vor Reservationsende.
  • Geben Sie die Zutrittsmedien (Mobility-Card, SwissPass etc.) nicht an andere weiter, sie sind persönlich (Ausnahme: Business-Abo übertragbar).
  • Geben Sie Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zurück  bzw. stecken Sie das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt ein.
  • Prüfen Sie vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und Türen geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
  • Melden Sie von Privatautos belegte Mobility-Parkplätze unserem 24h-Dienstleistungscenter
    0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbestätigung für ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.

Allgemeine Gebühren

Ab 01.07.2023 auch für Geschäftskunden.

 ab 15.05.2023

Reservationen und Reservationsänderungen per 24h-Dienstleistungscenter
0848 824 812 (kostenlos via App und Kundenportal)

CHF 4.50                                                    

Ersatz Mobility-Card

CHF 30

Bearbeitung Verkehrsbusse

CHF 30

Bearbeitung Mahnung

CHF 25

Zustellung Rechnung per Post (E-Mail gebührenfrei)

CHF 3

Spezialreinigung

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Stundenansatz für spezielle Aufwände (Einsatz Techniker/Spezialist usw.)

CHF 140

Ausserordentlicher Abo-Wechsel während der Laufzeit

CHF 50

Suchauftrag Fundbüro (exkl. Versand)

CHF 100

Rückerstattung von REKA-Geld/Gutscheine

CHF 50

Mitgenommene/verlorene/
beschädigte Fahrzeugschlüssel

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

Schäden und Pannen melden

  • Prüfen Sie das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Beschädigungen und melden Sie diese vor Fahrtantritt per Telefon an 0848 824 812.
  • Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, organisieren wir Hilfe – wo auch immer Sie gerade sind.
 ab 15.05.2023

Bearbeitung Schadenfall

CHF 100
Schadenfall nicht meldenCHF 250
Pannenhilfe mit KundenverschuldenNach Aufwand, 
mind. 100 CHF

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

Mobility-Return

 ab 15.05.2023

Rückgabe mit weniger als einem Drittel Tankfüllung

CHF 30
Ausbleibendes oder nicht korrektes Einstecken des Ladekabels bei Rückgabe eines ElektrofahrzeugesCHF 50

Verspätete Fahrzeugrückgabe
6. bis 30. Minute
zusätzlich pro halbe Stunde


CHF 50
CHF 30

Reservation kürzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn

Gebührenfrei

Reservation kürzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn

½ gebuchter
Stundentarif

Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00

Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00
+ ½ gebuchter Stundentarif

Nichtantreten einer Reservation
(Ausnahme bei Reservationen in einer Verfügbarkeitsgarantie)

3 x gebuchter Stundentarif

Verlorene/beschädigte Tank- oder Parkhauskarte

CHF 100

Fahrzeug-Rücktransport an den Ausgangsstandort

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

Zahlungsverzug-Gebühren

Gebühren bei Zahlungsverzug (Ziff. 15e AGB) Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abhängig von der Forderungshöhe:

 ab 15.05.2023
0 bis 20CHF 50
21 bis 50CHF 70
51 bis 100CHF 100
101 bis 150CHF 120
151 bis 250CHF 149
251 bis 500CHF 195
501 bis 1´500CHF 308
1´501 bis 3´000CHF 448
3´001 bis 10´000CHF 1´100
10´001 bis 20´000CHF 1´510
20´001 bis 50´000CHF 2´658
ab 50´0006% der Forderung

Alle Gebühren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall können die Gebühren erhöht werden.

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