Fairplay und Geb├╝hren

Geteilte Mobilit├Ąt funktioniert, wenn alle am selben Strick ziehen.
Mobility basiert auf Fairplay und gegenseitiger R├╝cksichtnahme.

Allgemeine Fairplay-Regeln

Allgemeine Geb├╝hren

Sch├Ąden und Pannen melden

Mobility-Return

Zahlungsverzug-Geb├╝hren

Fairplay-Regeln

  • Pr├╝fe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Besch├Ądigungen und melde diese vor Fahrtantritt ganz bequem ├╝ber die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung
  • Halte das Rauchverbot ein (inkl. E-Zigaretten).
  • Beseitige selbst verursachte Verschmutzungen. Vorgefundene starke Verschmutzungen meldest du bitte telefonisch unserem 24h-Dienstleistungscenter unter 0848 824 812 vor Fahrtantritt.
  • Transportiere Tiere in einem geeigneten Transportbeh├Ąlter oder auf einer Decke im Kofferraum. Bitte reinige und l├╝fte das Fahrzeug, falls n├Âtig, vor Reservationsende.
  • Gib die Zutrittsmedien (Mobility-Card, SwissPass etc.) nicht an andere weiter, sie sind pers├Ânlich (Ausnahme: Business-Abo ├╝bertragbar).
  • Gib Mobility-Fahrzeuge rechtzeitig und zu mindestens einem Drittel betankt zur├╝ck  bzw. stecke das Ladekabel des Elektrofahrzeug korrekt ein.
  • Pr├╝fe vor dem Verlassen des Fahrzeuges, dass der Motor und alle Lichter ausgeschaltet, alle Fenster und T├╝ren geschlossen sind und das Fahrzeug korrekt verriegelt wurde.
  • Melde von Privatautos belegte Mobility-Parkpl├Ątze unserem 24h-Dienstleistungscenter
    0848 824 812. Ausnahme: Eine Reservationsbest├Ątigung f├╝r ein Mobility-Fahrzeug ist gut ersichtlich hinter der Frontscheibe des Privatfahrzeugs aufgelegt.

Allgemeine Geb├╝hren

Reservationen und Reservations├Ąnderungen per 24h-Dienstleistungscenter
0848 824 812 (kostenlos via App und Kundenportal)

CHF 4.50                                                    

Ersatz Mobility-Card

CHF 30

Bearbeitung Verkehrsbusse

CHF 30

Bearbeitung Mahnung

CHF 25

Zustellung Rechnung per Post (E-Mail geb├╝hrenfrei)

CHF 3

Spezialreinigung

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Stundenansatz f├╝r spezielle Aufw├Ąnde (Einsatz Techniker/Spezialist usw.)

CHF 140

Ausserordentlicher Abo-Wechsel w├Ąhrend der Laufzeit

CHF 50

Suchauftrag Fundb├╝ro (inkl. Versand)

CHF 100

R├╝ckerstattung von REKA-Geld/Gutscheine

CHF 50

Mitgenommene/verlorene/
besch├Ądigte Fahrzeugschl├╝ssel

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Sch├Ąden und Pannen melden

  • Pr├╝fe das Fahrzeug vor der Fahrt auf etwaige Besch├Ądigungen und melde diese ├╝ber die Mobility-App. Mehr Infos: Schadenmeldung
  • Mobility-Fahrzeuge sind optimal gewartet. Sollte es trotzdem zu einer Panne kommen, ruf uns an 0848 824 812. Wir organisieren Hilfe ÔÇô wo auch immer du gerade bist.

Bearbeitung Schadenfall

CHF 100
Schadenfall nicht meldenCHF 250
Pannenhilfe mit KundenverschuldenNach Aufwand, 
mind. CHF 100

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Fairplay-Geb├╝hren

R├╝ckgabe mit weniger als einem Drittel Tankf├╝llung (Benzin/Diesel)

CHF 30
Ausbleibendes oder nicht korrektes Einstecken des Ladekabels bei R├╝ckgabe eines ElektrofahrzeugesCHF 50

Versp├Ątete Fahrzeugr├╝ckgabe
6. bis 30. Minute
zus├Ątzlich pro halbe Stunde


CHF 50
CHF 30

Reservation k├╝rzen/verschieben > 6h vor Reservationsbeginn

Geb├╝hrenfrei

Annullierungsregel: Reservation k├╝rzen/verschieben < 6h vor Reservationsbeginn

┬Ż gebuchter
Stundentarif

Annullierungspauschale: Annullierung > 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00

Annullierungspauschale & Annullierungsregel: Annullierung < 6h vor Reservationsbeginn

CHF 5.00 (Annullierungspauschale)
+ ┬Ż gebuchter Stundentarif (Annullierungsregel), bei welchen das Sechsstundenfenster die gebuchte Reservationszeit ├╝berschneidet (z. B. Annullierung 3h vor Reservationsbeginn = ┬Ż Tarif f├╝r verbleibende 3 Stunden)

Nichtantreten einer Reservation
(Ausnahme bei Reservationen in einer Verf├╝gbarkeitsgarantie)

3 x gebuchter Stundentarif

Verlorene/besch├Ądigte Tank- oder Parkhauskarte

CHF 100

Fahrzeug-R├╝cktransport an den Ausgangsstandort

Nach Aufwand,
mind. CHF 100

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

Zahlungsverzug-Geb├╝hren

Geb├╝hren bei Zahlungsverzug (Ziff. 15e AGB) Bearbeitungsgeb├╝hr nach ├ťbergabe der Forderung an Inkassodienstleister, abh├Ąngig von der Forderungsh├Âhe:

0 bis 20CHF 50
21 bis 50CHF 70
51 bis 100CHF 100
101 bis 150CHF 120
151 bis 250CHF 149
251 bis 500CHF 195
501 bis 1┬┤500CHF 308
1┬┤501 bis 3┬┤000CHF 448
3┬┤001 bis 10┬┤000CHF 1┬┤100
10┬┤001 bis 20┬┤000CHF 1┬┤510
20┬┤001 bis 50┬┤000CHF 2┬┤658
ab 50┬┤0006% der Forderung

Alle Geb├╝hren inkl. MWST. Im Wiederholungsfall k├Ânnen die Geb├╝hren erh├Âht werden.

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