Was tun bei einem Schaden am Auto? Unkompliziert via App melden

Wir freuen uns, dir eine spannende Funktion innerhalb der neuen Mobility-App vorzustellen. Bisher musstest du Sch├Ąden am Fahrzeug telefonisch bei uns melden, neu kannst du den Schaden via App erfassen. 

20.10.2023

  • Mobility

Die neue Schadensvisualisierung innerhalb der neuen App ist ein wichtiger Schritt in unserer fortlaufenden Bem├╝hung, dir das Carsharing zu vereinfachen und bequemer zu gestalten. Wir wissen, dass es zeitraubend und m├╝hsam war, einen Schaden am Fahrzeug telefonisch melden zu m├╝ssen. Durch die neue Funktion kannst du Sch├Ąden pr├Ąziser lokalisieren und sowohl schneller als auch einfacher melden. Du kannst Fotos hochladen, den genauen Ort des Schadens auf einer 3D-Ansicht des Fahrzeugs markieren und zus├Ątzliche Informationen in einem Kommentarfeld hinzuf├╝gen. Zudem kannst du die vom Vormieter:in erfassten Sch├Ąden einsehen.

Die neue Funktion ist f├╝r dich und Mobility wertvoll. Sie vereinfacht dir das Erfassen und ├ťbermitteln von Sch├Ąden und bietet dir Kontrolle ├╝ber den Prozess. Auf der anderen Seite profitieren wir von pr├Ąziseren Angaben und von der M├Âglichkeit, schneller und effizienter zu reagieren.

1

Reservation ├Âffnen

Fr├╝hestens 15 Minuten vor Reservationsbeginn kannst du dein Fahrzeug auf Sch├Ąden pr├╝fen und diese in der App melden. Klicke auf "Sch├Ąden pr├╝fen und melden".

2

Fahrzeug auf Sch├Ąden pr├╝fen

So pr├╝fst du das Fahrzeug auf Sch├Ąden.

3

Schaden oder Unfall melden

Was ist ein Schaden? Was muss ich melden? Hier erf├Ąhrst du alles Wichtige.

4

Schaden├╝bersicht

Schadenliste und Schadengrafik, um Schaden zu melden.

Die neue Funktion ist nur auf unserer neuen App verf├╝g- und nutzbar. Falls du noch nicht dazu gekommen bist, den Wechsel zu vollziehen: Hier geht es zur k├╝rzlich lancierten App.
 

ZUM DOWNLOAD

Es ist notwendig, dass du das Fahrzeug bei der ├ťbernahme kontrollierst und Sch├Ąden umgehend erfasst. Im schlimmsten Fall fallen Sch├Ąden auf dich zur├╝ck, f├╝r die du nicht verantwortlich bist. Als Mobility-Nutzer:in bist du im Schadenfall grunds├Ątzlich umfassend abgesichert. Mit einer Haftungsreduktion kannst du deinen Selbstbehalt zus├Ątzlich verringern (maximaler Selbstbehalt je nach Alter und Erfahrung bis zu CHF 5'000.ÔÇô). Mehr Infos zur Haftungsreduktion findest findest du hier, wenn du Privatkunde bei Mobility bist oder hier, wenn du gesch├Ąftlich mit Mobility unterwegs bist.

Zum Schluss stellt sich noch eine Frage: Was, wenn du dir nicht im Klaren dar├╝ber bist, wann ein Schaden erfasst werden muss? Damit bist du nicht allein. Die wichtigsten Antworten findest du hier.

Wir danken dir f├╝r deine fortgesetzte Unterst├╝tzung und dein Vertrauen in unseren Service. Wir freuen uns darauf, dein Carsharing-Erlebnis laufend zu verbessern. Probier die neue Funktion aus und teile uns deine Erfahrungen mit. Denn: auch wenn wir k├╝nftig weniger miteinander telefonieren: Den Austausch mit dir m├Âchten wir nicht missen. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Deine Kommentare werden innerhalb von 24 Stunden aufgeschaltet.

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterst├╝tzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden