Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Zur fehlerfreien Betrachtung dieser Webseite benötigen Sie einen aktuellen Browser. Bitte führen Sie ein Upgrade auf einen moderneren Browser aus. Besten Dank.
Chrome Internet Explorer Safari Firefox

Einfach handhaben.Mobility kurz erklärt.

1. Reservieren: drei Möglichkeiten, rund um die Uhr

Per App "mobility car": Mit unserer App "mobility car" für iPhone und Android können Sie bequem Einzelreservationen tätigen, ändern oder annullieren (ebenso per Mobile-Reservation m.mobility.ch). Alles gebührenfrei.
Per Online-Kundenportal: Neben Reservationsmöglichkeiten bieten wir hier vielfältige Services wie Serienreservationen, Aboverlängerungen und Informationen zu den Rechnungen. Alles gebührenfrei.
Per 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812: Unser Dienstleistungscenter betreut Sie kompetent. CHF 1.75 pro Reservation oder Reservationsänderung.

2. Öffnen und schliessen: Mobility-Card an Checkpoint halten

Um Ihr Fahrzeug während der Reservationszeit zu öffnen oder zu schliessen, halten Sie einfach Ihre Mobility-Card an den Checkpoint an der Windschutzscheibe (roter Aufkleber). Die Zentralverriegelung öffnet/schliesst automatisch.

3. Auto auf Schäden prüfen

Kontrollieren Sie bitte das Auto vor der Fahrt auf allfällige Schäden. Wenn Sie einen Defekt feststellen, melden Sie diesen unverzüglich mittels Bordcomputer oder Mobiltelefon unserem 24h-Dienstleistungscenter 0848 824 812.

4. Zündschlüssel befindet sich im Handschuhfach

Nehmen Sie den Zündschlüssel aus dem Handschuhfach und los geht’s! Einige Fahrzeug-Modelle springen per Startknopf an.

Tanken ist jederzeit kostenfrei

5. Kostenfrei tanken: mit Tankkarte im Bordcomputer

Tanken ist jederzeit kostenfrei. Sobald Sie bei ausgeschalteter Zündung die Tankkarte aus dem Bordcomputer ziehen, erscheint der PIN-Code auf dessen Display. Die Tankkarte ist nur in der Schweiz und bei jenen Tankstellen einsetzbar, deren Logo aufgedruckt ist (z.B. Shell-Logo = Shell-Tankstelle). Andernfalls können Sie uns die Quittung zusenden (unter Angabe von Name, Mobility-Nummer und Mobility-Fahrzeugnummer). Schieben Sie die Tankkarte nach dem Tanken in den Bordcomputer zurück.
Tankstellennetze: BP (& Eni) / Shell / Avia 

6. Reservation verlängern, verkürzen, vorziehen: per Bordcomputer

Über den Bordcomputer können Sie Ihre Reservation verlängern, verkürzen oder vorziehen.

7. Fahrt beenden: Benzinstand prüfen, Fahrzeug schliessen

Sobald Sie das Fahrzeug wieder am Ausgangsstandort abstellen, muss der Tank zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Legen Sie den Zündschlüssel zurück ins Handschuhfach und schliessen Sie das Auto mit Ihrer Mobility-Card. Falls Sie Ihre Fahrt frühzeitig beenden, können Sie Ihre Reservation am Bordcomputer mit der Taste „Res Ende“ per sofort abschliessen. So sparen Sie sich die halben Kosten der verbleibenden Reservationszeit.

8. Bezahlen: Rechnung per E-Mail oder Post

Ihre transparente Fahrtenrechnung erhalten Sie periodisch per E-Mail oder Post. Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit, sie bequem per Lastschriftverfahren (Bank) oder Debit Direct (Post) zu begleichen.

Formular Lastschriftverfahren (PDF)

 

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte eine Reservation ändern bzw. annullieren. Wie gehe ich vor?

Reservationsänderungen und -annullationen sind über alle Reservationskanäle (App, Internet, Telefon) möglich. Bitte beachten Sie mögliche anfallende Gebühren.

Fairplay und Gebühren (PDF)

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich reservieren?

Reservationen sind rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich. Reservieren Sie immer genügend Zeit, sodass Sie das Mobility-Auto stets rechtzeitig zurückstellen können. Bei verspäteter Rückgabe erhebt Mobility Gebühren.

Fairplay und Gebühren (PDF)

Mobility CarSharing Mobility CarSharing Mobility CarSharing Mobility CarSharing