Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof setzt auf attraktive Dienstleistungen

Mobility-Flex ist Teil der gelebten Nachhaltigkeit in der Genossenschaft.

15 Siedlungen und über 1’600 Wohnungen in der Stadt und im Grossraum Zürich gehören zur gemeinnützigen Genossenschaft Sunnige Hof. Sie legt nicht nur Wert auf faire Mietzinse und gemeinschaftliche Lebensräume, sondern auch auf attraktive Dienstleistungen in einzelnen Siedlungen. Doris Gillard ist für die Koordination dieser Dienstleistungen zuständig. Sie erklärt: «Ob Seniorencafé, Coiffeur, Bäcker, Kinderhort, medizinisches Zentrum oder Reinigung – unser Ziel ist es, dass gerade ältere Menschen so lange wie möglich autonom in ihren Wohnungen bleiben können und die Angebote fürs tägliche Leben vor Ort finden.» Dazu gehören seit 2015 auch Mobility-Fahrzeuge direkt vor der Haustüre der grössten Siedlungen Mattenhof und Else Züblin. Im September 2018 kam mit Silbergrueb ein dritter Mobility-Flex-Standort hinzu.

Drei Kombis und zwei Elektroautos mit Ladestation sind auf die Standorte verteilt und können von jedem Mobility-Kunden genutzt werden. Das Mobility-Abo ist fĂĽr Bewohnerinnen und Bewohner gratis. Sie zahlen nur die gefahrenen Stunden und Kilometer und können natĂĽrlich auch jedes andere Auto der Fahrzeugflotte von Mobility nutzen. Diese umfasst 2’890 Fahrzeuge an 1’480 Standorten in der ganzen Schweiz. Dass das Interesse gross ist, zeigen die Zahlen: 200 Bewohner-Abos und 38 Business-Light fĂĽr Mitarbeitende wurden bislang gelöst. Die Elektroautos, die ĂĽbrigens hellblau sind, tragen das Logo vom Sunnige Hof. Der Entscheid fĂĽr Mobility sei zwar nicht aus ImagegrĂĽnden erfolgt, sagt Doris Gillard. «Da wir Wohnungen mit Dienstleistungen anbieten, war Mobility fĂĽr uns die logische Konsequenz. Auch weil die Stadt ZĂĽrich 0.6 Parkplätze pro Wohneinheit vorschreibt.» Mit dem Angebot zeigt die Siedlungsgenossenschaft, dass Nachhaltigkeit nicht nur in ihrem Leitbild verankert ist, sondern täglich gelebt und gefördert wird. Im Sunnige Hof ist man sehr zufrieden – auch weil der Aufwand fĂĽr die Bewirtschaftung der Mobility-Autos gering ist.

«Gelebte Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen, daher fördern wir die ökologische Verantwortung unserer Genossenschafterinnen und Genossenschafter.»

Doris Gillard, Koordination Dienstleistungen, Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof

Mobility-Flex bietet viele Vorteile fĂĽr die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof

  • Ein Carsharing-Standort direkt in den Siedlungen
  • Nachhaltige Mobilität fĂĽr Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende
  • Kostenlose Mobility-Abos fĂĽr Bewohnerinnen und Bewohner
  • Einsparen von Privatparkplätzen
  • Mehr Frei- und GrĂĽnflächen
  • Service durch Mobility: 24h-Hilfeleistung bei Pannen, Unfall oder Schaden, Reinigung und Wartung
  • Freie Standortwahl
  • Einfaches Reservationssystem
  • Transparente Spesenabrechnung
  • Logopräsenz auf Mobility-Auto

Habt auch ihr eine Mobility-Flex-Story? Schreibt uns ein E-Mail an business(at)moblity.ch mit ein paar Zeilen zu eurer Mobility-Nutzung.

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterstĂĽtzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden