Finanzbericht

(Kurzversion)

Die Corona-Pandemie beeinflusste auch in ihrem zweiten Jahr in Folge den Geschäftsgang vieler Unternehmen. Bei Mobility zeigte sich dies vor allem im Bereich der Geschäftskunden, wo der Fahrtenumsatz auf Vorjahresniveau stagnierte, nachdem dieser 2020 eingebrochen war. Hier hofft Mobility auf eine Erholung der Situation nach dem Wegfall der meisten Restriktionen Anfang 2022. Erfreulicherweise konnte das Carsharing-Unternehmen die negativen EinflĂĽsse der Pandemie im Berichtsjahr durch ein Wachstum im Privatkundenbereich mehr als wettmachen. Diese Kunden waren wieder häufiger unterwegs und nutzten die roten Autos im Schnitt länger. Unter dem Strich resultierte im Jahr 2021 bei einem Gesamtumsatz von CHF 80.7 Millionen (+6.8 %) ein Gewinn von CHF 2.8 Millionen (+6.4 %). Dies kann als gutes und robustes Ergebnis gewertet werden.

Erfolgreich war Mobility bei der Kundengewinnung. Ein Plus von 22’100 Personen liess die Gesamtzahl der Mobility-Nutzenden auf 267’100 ansteigen. Gleichzeitig nahm das Unternehmen eine Bereinigung des Kundenstamms vor und entfernte rund 25’000 Datensätze. Es handelte sich dabei um Doubletten von inaktiven Kundendaten. Am Ende sorgt dies fĂĽr eine neue Gesamtkundenzahl von 242’300.

Bald fährt jedes zehnte Mobility-Auto elektrisch

Die Digitalisierung des Carsharing-Unternehmens geht Hand in Hand mit der Elektrifizierung der ganzen Fahrzeugflotte bis 2030. Von rund 3’000 Autos sind bereits 200 rein elektrisch unterwegs. Und in diesem Jahr sollen nochmals so viele hinzukommen. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf Hochtouren – gemeinsam mit Partnern wie den SBB, der Raiffeisen-Gruppe und Schweizer Städten. Dies ist der erste Schritt zur Klimaneutralität, die sich das Unternehmen bis zum Jahr 2040 vorgenommen hat.

Die wichtigsten Kennzahlen

Detaillierter Finanzbericht 2021

Cooperative Governance

Die Digitalisierung hat durch die Pandemie auch im Genossenschaftswesen von Mobility einen Schub erlebt. Erstmals sind die Anlässe im Berichtsjahr virtuell durchgefĂĽhrt worden â€“ von den Sektions- bis zur Delegiertenversammlung. Mobility will den offenen, digitalen Dialog weiter verstärken. Erste positive Erfahrungen mit den Delegierten und Ersatzdelegierten im vergangenen Jahr bestätigen den eingeschlagenen Weg. Nun folgt eine Ausweitung der Kommunikationskanäle auf die restlichen Genossenschafter:innen.

Name

seit

Funktion/Fachreferent:in fĂĽr

Verwaltungsrat

  

Markus Mahler

2020

Verwaltungsratspräsident, Unternehmensführung,
Unternehmensstrategie, Platform Economy

Rolf Georg Schmid

2012

UnternehmensfĂĽhrung, Unternehmensstrategie

Prof. Dr. iur. Sabine Kilgus

2011

Recht und Governance

Arnd Bätzner

2011

Nationale und internationale Mobilitätsmärkte

Carol Chisholm

2019

Cyber-Governance und Genossenschaftswesen

Geschäftsleitung  

Roland Lötscher

2019

Geschäftsführer Mobility Genossenschaft

Peter Affentranger

2008

Leiter Human Resources

Alex Greuter

2021

Leiter Technology

Luisa D’Amato

2018

Leiterin Operations

Lars Kläger

2020

Leiter Commerce

Siegfried Wanner

2009

Leiter Finanzen

GeschäftsprĂĽfungskommission  

Dr. oec. HSG René Gastl

2010

Mitglied Geschäftsprüfungskommission

Luzia Wigger Stein

2013

Mitglied Geschäftsprüfungskommission

Sacra Tomisawa-Schumacher

2019

Mitglied Geschäftsprüfungskommission

Verwaltungsrat-Findungskommission

  

Guy Wolfensberger

2021

Sektionspräsident Vaud

Stefan Zehnder

2017

Delegierter Sektion ZĂĽrich Stadt/ZĂĽrich West

Revisionsstelle Mobility Genossenschaft  

BDO AG (Luzern), Marcel Geisser

2017

Leitender Revisor

Jahresbericht 2021

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