Soziale Nachhaltigkeit

Die Zufriedenheit der Community ist hoch

Das Feedback der Kundinnen und Kunden ist einer der wichtigsten Indikatoren der Erfolgsmessung. Deshalb sind im letzten Jahr 15’000 Fragebögen versendet worden; 17 Prozent kamen ausgefĂĽllt zurĂĽck. Das Resultat: Mobility erhält eine Gesamtnote von 4.3 von maximal 5 Punkten. Insbesondere das 24h-Dienstleistungscenter schneidet gut ab (Freundlichkeit: 4.7, Kompetenz: 4.5). Gleiches gilt fĂĽr die Bewertung der Fahrt (Auffindbarkeit der Standorte: 4.5, Bedienung: 4.4). Unverändert zum Vorjahr wĂĽrden neun von zehn Nutzenden Mobility weiterempfehlen.

Mobility engagiert sich fĂĽr Nez Rouge

Die Initiative Nez Rouge bringt jedes Jahr im Dezember Autofahrer:innen nach Hause, die nicht mehr fahrtauglich sind. Bei der jĂĽngsten DurchfĂĽhrung im Kanton ZĂĽrich hat sich Mobility erstmals als exklusive Fahrzeugpartnerin engagiert. Fast 800 Carsharing-Autos sind den Nez-Rouge-Fahrer:innen fĂĽr ihre Einsätze zur VerfĂĽgung gestanden. Alle Nichtmitglieder haben dazu ein kostenloses Testabo erhalten. Wir finden: eine sinnvolle und bewährte Initiative, um den Verkehr sicherer zu machen.

Der letzte Smart bringt Geld fĂĽr einen guten Zweck

20 Jahre lang ist die Mobility-Kundschaft mit Smarts unterwegs gewesen. In dieser Zeit haben die Kompaktautos mehr als 1’000 Erdumrundungen zurückgelegt. Doch dieses Kapitel ist im vergangenen Jahr zu Ende gegangen, als der letzte Mobility-Smart unter den Hammer gekommen ist. Die Community hat im Vorfeld entschieden, dass der Erlös an die Umweltstiftung MyClimate geht. Diese hat die Versteigerungssumme von 6’500 Franken schliesslich in ein Programm gesteckt, welches Klimaschutzprojekte von jungen Menschen fördert.

Mit modernen Arbeitsformen durch die Pandemie

Viele Mobility-Mitarbeitende erledigen ihre Jobs unabhängig von Zeit und Ort – und dies seit Jahren. Entsprechend unproblematisch hat das Unternehmen 2021 die Homeoffice-Pflicht umgesetzt. Eine hohe Selbstständigkeit bei Mitarbeitenden ist tief in der Kultur verankert. Hinzu kommt eine starke Identifikation mit der Carsharing-Anbieterin. Dies zeigte sich erfreulicherweise auch im sehr hohen Commitment gemäss Mitarbeitendenumfragen.

Eine faire Arbeitgeberin

Starke Sozialleistungen gehören einfach zu Mobility. Das Unternehmen unterstützt die Mitarbeitenden zum Beispiel mit finanziellen Beiträgen an öV-Tickets und Handy-Abos. Darüber hinaus beträgt die Elternzeit bei Vätern bis zu vier Wochen und bei Müttern 16 Wochen (bei 100 % Entlöhnung). Zudem hat eine Lohngleichheitsanalyse im Berichtsjahr gezeigt, dass es bei Mobility bei gleicher Position und gleicher Berufserfahrung praktisch keine Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

Finanzen und Cooperative Governance

Bald fährt jedes zehnte Mobility-Auto elektrisch.

Deine Browser-Version wird nicht mehr unterstĂĽtzt

Aktualisiere deinen Browser oder nutze eine Alternative. Wir empfehlen dir Google Chrome, Safari, Edge oder Firefox zu verwenden