Die besten Selfcare-Tipps

Oft sind es die kleinen Dinge im Alltag, die unser Wohlbefinden verbessern. Wir haben einfache Tipps f├╝r dich zusammengestellt, die dir im Winter besonders guttun.

20.01.2021

  • Lifestyle

Es werde Licht

Warum sind wir im Winter oft m├╝der, tr├Ąger und energieloser? Weil der menschliche K├Ârper bei Dunkelheit mehr Melatonin herstellt, ein Schlafhormon, das auch unsere Psyche in den Energiesparmodus schickt.

Tageslicht ist zentral, um unseren Schlaf-Wach-Rhythmus zu steuern, um Gl├╝ckshormone durch die Adern zu jagen und um gen├╝gend Vitamin D abzubekommen. Darum: Geh auch in der kalten Jahreszeit oft nach draussen. Ein Morgen- oder Mittagsspaziergang l├Ąsst sich meist leicht in den Alltag einbauen. Auch wenn der Himmel bedeckt ist, kriegst du dabei Sonnenpower ab. Alternativ kannst du dir eine Tageslichtlampe mit einer St├Ąrke von 2'500 bis 10'000 Lux kaufen. Setz dich jeden Tag etwa 20 Minuten davor, am besten gleich morgens. So l├Ąsst sich gut fr├╝hst├╝cken oder lesen ÔÇô und nebenbei ganz m├╝helos die Stimmung aufhellen.

Eine Viertelstunde f├╝r deine Sorgen

Deine Sorgen m├Âchten vor allem eins: deine Aufmerksamkeit. Widme ihnen also pro Tag eine kurze, exklusive Viertelstunde. Schreibe in dieser Zeit deine ├ängste und Sorgen auf. So sind sie deponiert, und deine Gedanken m├╝ssen nicht mehr den ganzen Tag darum kreisen. Lass das Geschriebene danach liegen und widme dich bestm├Âglich dem Hier und Jetzt.

Dufte Stimmung

Wusstest du, dass dein Riechnerv ein direkter Draht ins Gehirn ist? ├ťber D├╝fte wird unter anderem dein limbisches System aktiviert. Dieses Gehirnareal ist zust├Ąndig f├╝r Emotionen und sch├╝ttet Stoffe aus, die f├╝r Freude und Wohlgef├╝hl sorgen. Ein Griff zur Duftlampe und zu ├Ątherischen ├ľlen kann sich also lohnen. Als allgemein stimmungsaufhellend gelten Zitrusd├╝fte sowie Vanille, Rose oder Tonka├Âl. Am besten gehst du bei der Wahl einfach deiner Nase nach.

Reden, reden, reden

Wir Menschen sind soziale Wesen. Einsamkeit tut auf Dauer niemandem gut. Darum: Halte bewusst Kontakt zu Leuten, die dir guttun ÔÇô auch wenn es bloss virtuell ist. Telefoniere, triff dich zum Gruppen-Videochat, zum Online-Ap├ęro oder zum Brunch per Skype. Der Kreativit├Ąt sind keine Grenzen gesetzt.

Das tun, wof├╝r irgendwann die Zeit wieder fehlt

Wie oft hatten wir uns vor dem Corona-Winter Dinge und Routinen herbeigew├╝nscht, die zeitlich unm├Âglich schienen. Egal ob Zeitung lesen vor dem Fr├╝hst├╝ck, die Wohnung entr├╝mpeln oder endlich mit dem Fotoalbum der letzten Ferien beginnen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt daf├╝r.

Jeden Tag ┬źDanke┬╗ sagen

In den Medien sind nur Schreckensmeldungen zu lesen, und viele Alltagsgespr├Ąche sind auch nicht erbaulicher? Worauf wir unseren Fokus legen, hat einen erheblichen Einfluss auf unser Befinden und unsere Gesundheit. Da die Evolution uns darauf programmiert hat, Problematisches st├Ąrker wahrzunehmen als Angenehmes (gemein, aber wahr), ist es wichtig, deinen Fokus immer wieder bewusst aufs Positive zu legen. Ein wirksames Mittel hierf├╝r ist ein Dankbarkeitstagebuch. Schreibe jeden Abend mindestens drei Dinge auf, f├╝r die du ┬źder Welt┬╗ dankbar bist (die Hilfsbereitschaft eines Arbeitskollegen, ein gutes Buch, die Farben des Herbstwalds), und mindestens drei Dinge, f├╝r die du dir selbst dankbar bist (deine Gelassenheit, die sch├Ânen Pl├Ąne, die du geschmiedet hast, deinen Mut, zu etwas Nein zu sagen). Gerade vor dem Schlafengehen trainierst du dadurch dein Gehirn, Positives automatisch besser wahrzunehmen.

Den Hintern bewegen

Auch wenn es draussen kalt ist: Versuch, dich in den dunklen Monaten weiter zu bewegen. K├Ârperliche Aktivit├Ąt erh├Âht die Aussch├╝ttung von Gl├╝ckshormonen wie Dopamin, Serotonin und Endorphinen. Egal, ob du zu Fuss zur Arbeit gehst, zuhause Gymnastik- oder Kraft├╝bungen machst oder deiner Yogamatte mal wieder einen Besuch abstattest ÔÇô der Winterblues hat geringere Chancen, bei dir zu landen.

┬źMood Food┬╗: Der Kurkuma-Shake

Wie sehr unsere Stimmung von unserer Ern├Ąhrung beeinflusst wird, wird enorm untersch├Ątzt. Dabei haben sehr viele Stoffe (wie Omega-3-Fette, B-Vitamine, Magnesium oder Selen) Einfluss auf unsere Nervengesundheit und auch auf unsere Stimmung. Warum den Tag also nicht bei einem leckeren Kurkuma-Latte ausklingen lassen? Die ┬źGolden Milk┬╗ steckt voller Stoffe, die entz├╝ndungshemmend, antioxidativ oder endorphinfreisetzend wirken. 

Die Paste daf├╝r kannst du dir gleich auf Vorrat zubereiten: Gib dazu 120 g Kurkuma-Pulver (zirka eine Tasse) mit 5 dl Wasser in einen Topf. Lasse die Mischung w├Ąhrend ein paar Minuten bei niedriger Hitze unter st├Ąndigem R├╝hren eindicken, bis die Konsistenz sch├Ân cremig, aber nicht fest ist. Nimm den Topf vom Herd und gib die restlichen Zutaten dazu: 1 EL Kokos├Âl, 1 TL Zimtpulver, 1 TL Ingwerpulver, ┬Ż TL schwarzen Pfeffer (m├Âglichst frisch gemahlen), ┬Ż TL Kardamompulver und ┬╝ TL Muskatnusspulver.

Sobald die Paste komplett ausgek├╝hlt ist, kannst du sie in ein Glas f├╝llen und im K├╝hlschrank aufbewahren. F├╝r die Zubereitung eines Kurkuma-Latte erw├Ąrmst du eine Tasse Kuh- oder Pflanzenmilch zusammen mit einem Teel├Âffel der Paste in einem Topf. Mit einem Teel├Âffel Honig schmeckt es besonders gut. Zum Wohl!

Inspirationen zum H├Âren

Brauchst du weitere Inspirationen zur Selbstf├╝rsorge? Diverse Podcasts bieten Folgen zu diesem Thema, beispielsweise

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