Wie buche ich ein Elektroauto bei Mobility?
Bis ins Jahr 2030 stellen wir all unsere Fahrzeuge komplett auf Elektro um. Deshalb wird die Fahrzeug-Kategorie «Electro», wie es sie bis anhin gab, überflüssig. Ab dem 1. Dezember 21 kannst du Mobility-Elektroautos suchen und buchen, indem du bei «Treibstoff» das «Elektro»-Kästchen anwählst.
Die E-Autos werden neu also in verschiedene Kategorien verteilt. Ändern sich dadurch deren Preise?
Die gute Nachricht vorweg: Bei den allermeisten E-Fahrzeugen bleibt alles gleich, da sie neu in die Kategorie «Economy» eingeteilt sind. Kleinere Fahrzeuge wie der Seat Mii electric landen im «Budget»-Segment und sind damit sogar günstiger als vorher. Lediglich bei zwei Modellen (Hyundai Kona, Aiways U5) wird’s leicht teurer, denn sie rutschen in die «Kombi»-Kategorie.
Kann ich für Elektrofahrten einen freiwilligen Klimabeitrag leisten?
Ja. Elektroautos stossen zwar kein CO2 aus. Wir sind aber der Überzeugung, dass auch elektrisch angetriebene Fahrten für eine verbesserte Zukunft einen Beitrag leisten dürfen. So kannst du dich gleich doppelt für den Klimaschutz starkmachen.
Lassen sich E-Fahrzeuge auch bei Regen bedenkenlos laden?
Novemberwetter. Es giesst wie aus Kübeln. Du hältst das Ladekabel in der Hand – und in deinem Oberstübchen schrillen plötzlich die Alarmglocken: «Wasser. Strom. Gefährlich!» Aber falsch gedacht: E-Ladeanschlüsse sind so konzipiert, dass sie erst dann Energie fliessen lassen, wenn der Kontakt zwischen Ladestecker und E‑Auto sicher und störungsfrei läuft. Du kannst unsere E-Autos also jederzeit gefahrlos einstecken.
Wie weit komme ich mit einem Elektroauto? Ich will auf keinen Fall stehen bleiben!
Das wirst du auch nicht. Mit jedem Jahr steigen die Reichweiten unserer E-Fahrzeuge: Je nach Modell liegen sie bereits zwischen 200 und 500 Kilometern. Das dürfte im Normalfall locker für deine Fahrt reichen. Und wenn du unterwegs doch mal nachladen musst, schnappst du dir einfach die Ladekarte für das schweizweite Schnellladenetz von Swisscharge. Sie liegt in jedem Mobility-Elektroauto bereit.
Wie stecke ich das Ladekabel aus?
Indem du jenen Knopf im Fahrzeug drückst, der das Ladekabel freigibt. Bei den meisten E-Modellen ist dieser Knopf durch ein Elektrostecker-Symbol gekennzeichnet und befindet sich neben dem Steuerrad. Wenn du ihn nicht auf Anhieb findest, schau in unserer Kurzanleitung im Handschuhfach oder online nach: https://www.mobility.ch/de/nachhaltigkeit/elektro-mobilitaet.
Eure Hybride nerven! Der Motor stellt ab, wenn ich an der Ampel stehe.
Ruhig Blut. Du musst wissen: Unter 30 km/h fährt ein Hybrid elektrisch, bei höheren Geschwindigkeiten fossil. Und da ein Elektromotor geräuschlos läuft, kannst du schnell mal in die Irre geführt werden. Also einfach wieder Gas geben, wenn die Ampel auf Grün wechselt, und alles ist in Butter.
Ich sitze im Auto, habe den Startknopf gedrückt, aber der Motor läuft nicht an. Was muss ich tun?
Klingt nach demselben Problem wie in der vorherigen Frage. Elektromotoren (bzw. Hybridmotoren beim Starten) funktionieren praktisch geräuschlos. Beachte einfach das «Ready»-Zeichen auf dem
Tachometer: Leuchtet es, läuft der Motor und du bist startklar. Ansonsten einfach nochmals den Startknopf drücken.
Mit welchem Strom fahren Mobility-E-Autos?
Mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien. Das ist uns sehr wichtig, denn nur so können E-Fahrzeuge möglichst nachhaltig unterwegs sein.
Ist ein E-Auto wirklich klimaschonender als fossil betriebene?
Ja, zumal sie im Betrieb kein CO2 ausstossen. Bleibt also die Frage nach dem CO2-Ausstoss bzw. der grauen Energie, die während der Produktion anfällt. Es gibt verschiedene Studien und Berechnungen. Nimmt man beispielsweise jene von TCS und Kassensturz, ist ein elektrischer Mittelklasse-Wagen bereits nach 27ʼ000 gefahrenen Kilometern umweltschonender als seine fossilen Pendants
Bemerkungen
Besten Dank für Ihre Bemühungen.
E. Scherrer
Die vielen Memes sind nicht nach meinem Geschmack. Ich bin für sachliche und klare Informationen. Viele Memes enthalten einen herablassenden "Unterton" gegenüber uns Lesenden. Ich begrüsse es, wenn Sie künftig weniger Gebrauch davon machen. Danke.
Wann endlich dürfen sich auch die Bündner*innen auf ein Angebot wie in ähnlich grossen MIttelland-Städten freuen?
Sowas gab es doch schon mal, zu den Zoe Anfangszeiten.
Bei tiefer Ladung kann ich mich dann auf einen Zwischenstopp an einer Schnellladesäule einrichten. Entsprechende Zeit muss selbstverständlich einkalkuliert werden.
Ausserdem kann ich auch der nächsten Fahrerin/Fahrer einen Gefallen erweisen, indem ich vor der Übergabe etwas Strom nachlade, wenn ich an einer Schnellladesäule vorbeifahre.
gefunden hier: https://www.mobility.ch/de/magazin/mobility/europaallee-fazit
Mehrmals fand ich in Zug Mobility Elektroautos, die nicht eingesteckt parkiert waren. Ist das Absicht, dass sie z.B. bei >90% Ladung nicht eingesteckt werden sollen, oder was empfiehlt ihr?
PS: Das waren etwas zu viele Memes. Sie brauchen zu viel Platz und die meisten eurer Kunden dürften über 20 sein, die nicht mehr so sehr über Memes freuen.
Bei voller Ladung ist die Rekuperation nicht möglich, one-pedal-drive ist ausgeschaltet
Mit 80% der Kapazität lässt sich das Fahrzeug viel effizienter bewegen
Dies sollte Standard sein, volle Ladung wird selten benötigt
Vor ein paar Monaten habe ich einen Mitarbeiter am Telefon gefragt, ob die Autos schon aufgeladen sind, und ob ich damit evtl. 100 km oder weiter fahren kann. Der MA antwortete mir sehr unsicher aber die Elektroautos, vor allem die kleineren Modelle wie Renault N... seien halt nicht für grössere Strecken gemacht. Da war ich sehr enttäuscht, wusste ich doch, dass Renault dieses Modell schon vor einigen Jahren für ca. 350 km ausgelegt hatte. Wie läuft das also, wenn ich nach kurzer Zeit, z.B. gleich nach dem das Auto hingestellt wurde es abholen und wegfahren will. Oder habt ihr bei der Reservation eine Sicherheits-Ladezeit eingeplant, damit ich nicht praktisch auf dem Nullpunkt wegfahre. Oder muss ich das Elektroauto für längere Strecken 1 Std. oder so voraus reservieren? Wenn ja wie lange, dass eine Volladung gemacht ist.
https://www.mobility.ch/de/magazin/mobility/europaallee-fazit
Mich würde noch interessieren, wie lange dieser Zeitblocker zwischen Reservationen ist.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Pause: Einmal fand ich, dass das Reservationssystem 30m Ladezeit zwischen zwei Reservationen einplante, da die Nachmieterin bereits zu frueh kam und dann noch warten musste (gut, wir waren damals auch relativ weit gefahren)
«Die Reichweite von E-Autos reicht für Carsharing-Fahrten bestens aus. Einerseits, da moderne Elektrofahrzeuge mehrere hundert Kilometer weit kommen, andererseits, da Mobility Zeitblocker zwischen zwei Reservationen einrechnet, damit du nie in ein Auto mit leerer Batterie einsteigst. So betrug der Ladestand an der Europaallee in neun von zehn Fällen über 80%. Beruhigend, nicht? Und wenn du doch einmal unterwegs nachladen musst, kannst du das kostenfrei an Schnellladestationen des Mobility-Partners Gofast tun.»